Freien-Tarifauftakt in Leipzig

Die ersten Verhandlungen nach dem Tarifabschluss im Frühjahr waren irgendwie so wie immer: anders als geplant. Verhandelt werden sollte eigentlich ein Tarifvertrag für die freien Mitarbeiter der zukünftigen MCS Team, doch begonnen wurden die Verhandlungen nur mit der MCS GmbH Sachsen. Drei MCS-Geschäftsführer sollten ursprünglich da sein, aber zum Schluss kam kein einziger. MCS Sachsen-Geschäftsführer Bernhard Obenaus ließ sich kurzfristig entschuldigen, und so waren die einzigen verbleibenden Verhandlungspartner zwei alte Bekannte: MDR Media-Chef Uwe Geißler und seine Justiziarin Simone Hartmann-Tröger.

Und diese eröffneten das Gespräch mit einer riesigen Baustelle: Es sei rechtlich schwierig, für eine Firma zu verhandeln, die es noch nicht gebe. Deshalb sei die MCS Sachsen vorerst der alleinige Verhandlungspartner, bis die neue Gesellschaft existiere. Diese würde den Tarifvertrag dann „wahrscheinlich“ übernehmen. Das ist doch sehr beruhigend. Nützt aber den freien Mitarbeitern der anderen Gesellschaften, bis es soweit ist, leider nichts, weshalb wir bereits unsere eigenen Ideen zur Lösung dieses Dilemmas ausgearbeitet haben, deren kurze Zusammenfassung lautet: Alle Geschäftsführer zusammen an den Verhandlungstisch! Wir wollen schließlich keinen Tarifvertrag nur für Sachsen verhandeln.

Nach dieser überraschenden Eröffnung war die erste Verhandlungsrunde dann doch irgendwie wieder so wie immer: völlig vorhersehbar. Denn natürlich hat weder der MDR noch seine Holding noch deren Töchter, die sich am wilden freien Markt behaupten müssen, das nötige Kleingeld, um unsere völlig übersteigerten Forderungen nach Beendigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub oder einer Honorarerhöhung zu erfüllen. Dem MDR geht es schlecht, das Geld ist knapp, das Defizit höher als zuvor. Dabei legt sich der Sender zumindest beim Thema Altersvorsorge mächtig ins Zeug. Wir Freien sind erleichtert und beruhigt, dass für die Altersabsicherung wenigstens der Führungsriege im MDR gesorgt ist.

Am 8. November soll es nun weitergehen. Wir sind gespannt auf das Schreiben der Geschäftsführung und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Ein Statement nach dem Tarifauftakt von Detlef Heuke

Detlef Heuke (ver.di) zum Verhandlungsauftakt am 13. Oktober 2022 in Leipzig

Euer FESTEFREIE-Blogteam