Endlich! Tarifvertrag für Freie in Sachsen tritt in Kraft.

Was lange währt, wird gut. Nach schier endlosem Gezerre um den Geltungsbereich, einer langen postalischen Reise durch halb Deutschland und vier Unterschriften ist er nun rechtsgültig – der erste Tarifvertrag der MCS GmbH Sachsen. Deren freie Mitarbeiter dürfen sich rückwirkend zum 1. Januar über vier Prozent Honorarerhöhung, den Arbeitgeberanteil zur Pensionskasse Rundfunk in Höhe von vier Prozent sowie eine Coronaprämie von 750 € freuen. Letztere wurde bereits Anfang des Jahres ausgezahlt.

Obwohl die Inflation im Land derzeit bei fast acht Prozent liegt und somit klar ist, dass dieser Tarifvertrag nur ein erster Schritt auf einem sehr langen Weg sein kann, heißt es jetzt erst einmal:

Herzlichen Glückwunsch!

Und vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Projekt erfolgreich war. Hoch die Tassen – auf unseren ersten Tarifvertrag!
Nun heißt es, Kraft und Sonne tanken und kurz durchatmen, denn der nächste Tarifvertrag wirft bereits seine Schatten voraus, und es sind keine kleinen Schatten, soviel steht fest.

Hier folgen der Tarifvertrag und die Pressemitteilung.

Photo by Wil Stewart on Unsplash