Tarifkommission trifft sich in Leipzig – Verhandlungsbeginn am 13. Oktober

Jetzt wird es ernst – schon in wenigen Wochen starten die Tarifverhandlungen mit der zukünftigen Firma namens MCS Team GmbH mit Sitz in Magdeburg, die ab 01.01.2023 die vier MDR-Enkeltöchter MCS Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und MMG unter einem Dach vereinen soll. Das wesentliche Kapital des fusionierten Unternehmens seien seine Mitarbeiter, heißt es in einem Schreiben an die Festangestellten, und das solle auch der Name zeigen. Wir FESTEFREIE finden die Idee gut und möchten die zukünftigen Geschäftsführer der Gesellschaft dazu ermutigen, den Team-Gedanken direkt in die Tat umzusetzen und auch ihre freien Mitarbeiter an Newslettern und Info-Veranstaltungen teilhaben zu lassen. Schließlich ist Kommunikation auf Augenhöhe nicht nur Zeichen eines modernen Führungsstils, sondern auch für gutes Teamwork unendlich wichtig.

Teamwork statt Teams-Meeting stand auch für die Mitglieder der Gesamttarifkommission im Vordergrund, bei ihrem ersten Treffen von Angesicht zu Angesicht am 5. September in Leipzig. Feste und freie Kolleginnen und Kollegen aus allen vier Standorten nutzten nach den vielen doch eher unpersönlichen Videokonferenzen gemeinsam mit ihren ver.di- Vertretern Detlef Heuke und Lucas Munzke die Möglichkeit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen und natürlich über ihre Arbeitsbedingungen zu sprechen. Es wurden zwei Verhandlungskommissionen für Feste und Freie gewählt und über Forderungen gesprochen und die Zeit verging wie im Flug. Die Atmosphäre war produktiv und freundschaftlich und die Kollegen und Kolleginnen engagiert und gut vorbereitet. Wir FESTEFREIE sind überzeugt, dass wir mit dieser Tarifkommission im Oktober selbstbewusst in die Verhandlungen gehen können. Und klar ist auch: Feste und Freie verhandeln zwar getrennt, halten aber zusammen – als gutes Team.

Euer FESTEFREIE-Blogteam